Start Aktuelles Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau des Josefistift in Bad Tölz
18.03.2024 |
Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau des Josefistift in Bad Tölz

Am 19. Februar 2024 war der Sitzungssaal des Landratsamtes Bad Tölz bis auf den letzten Platz gefüllt...

 

...  als verschiedene städtebaulich relevante Themen diskutiert wurden. Besonderes Interesse galt dabei u.a. dem geplanten Neubau des Josefistiftes durch Schleich & Haberl.

 

Die Stadt Bad Tölz initiierte bereits 2022 eine europaweite Ausschreibung, bei der Schleich & Haberl gemeinsam mit einem Betreiber den Zuschlag für das beste Konzept erzielen konnte. Zwischenzeitlich wurde der Bauantrag nach umfassender Abstimmung mit Fachplanern und Behörden eingereicht. Gemeinsam mit den Architekten wurde eine herausragende Planung erstellt, die insbesondere durch die geschickte Anordnung der Bewohnerzimmer rund um einen grünen Innenhof besticht. Dies ermöglicht nicht nur kurze Wege für Bewohner und Personal, sondern schafft auch Aufenthaltsflächen, die erheblich größer als in der AVPfleWoqG vorgeschrieben sind.

 

Das Grundstück an der General-Patton-Straße, das derzeit als Spielplatz genutzt wird, wird für den Bau des Josefistifts umgewidmet. In der Nähe der Cafeteria wird jedoch ein neuer Spielplatz entstehen, was besonders für mobilitätseingeschränkte Bewohner wichtig ist, die am Sozialleben teilnehmen möchten.

 

Die geplanten Eingänge des Pflegeheimes werden nicht nur für eine lichtdurchflutete Eingangssituation sorgen, sondern auch zu einer Öffnung und Integration in das umliegende Quartier Flinthöhe/Lettenholz führen.