UnternehmenPhilosophie

DIE PHILOSOPHIE VON SCHLEICH & HABERL

Immobilien mit Herz und Hirn

Als Immobilien-Dienstleistungs-Unternehmen fokussieren wir uns auf unser Kerngebiet des bedarfsgerechten Wohnens und die damit verbundenen Dienstleistungen rund um diese Immobilien.

 

Dabei haben wir uns auf zwei Bereiche des bedarfsgerechten Wohnens spezialisiert:

  • stationäre und ambulante Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulant-betreute Wohnformen
  • kommunal abgestimmte und sozial verträgliche Mietwohnungen rund um Ballungszentren.

In diesen Bereichen besitzen wir durch unsere langjährigen Erfahrungen und unser umfangreiches (Spezial-)Wissen ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Um unseren Zielsetzungen gerecht werden zu können, sehen wir es als unablässig an, die für unsere Partner bedeutsamen (Dienst-)Leistungen in Eigenregie zu erbringen. Anders als im Markt üblich, delegieren wir nur untergeordnete Aufgaben an externe Dienstleister. Nur so können wir alle relevanten Aspekte im Detail verstehen, bedenkenlos für die Qualität unserer Leistungen einstehen und unseren Partnern den größten MEHRwert bieten! In all unseren Aktivitäten leitet uns unser Leitmotiv "Immobilien mit Herz und Hirn". Dadurch unterscheiden wir uns von anderen und lassen uns daran messen.

Mit Herz handeln heißt mit Leidenschaft, echtem Interesse und Überzeugung die besten und nachhaltigsten Lösungen zu finden. Neue Chancen und Herausforderungen gehen wir mit Neugier und Mut an. Die Bedürfnisse unserer Partner stehen dabei bei allen unseren Handlungen im Mittelpunkt.

Mit Hirn handeln heißt durch herausragende Fachkenntnisse und effektive Prozesse die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Für alle Handlungen setzen wir uns selbst die höchsten Standards, um zu den Besten unserer Branche zu gehören.

Die Leidenschaft und der Wille – das Herz – aktiviert zu Höchstleistungen und treibt dazu an, das vorhandene Wissen und die Fachkenntnis – das Hirn – optimal und zielgerichtet für den Erfolg einzusetzen.

UNSERE 3 GEBOTE

SCHLEICH & HABERL will der bevorzugte Ansprechpartner in seinen Geschäftsfeldern sein

Dahinter steht die Erfolgsidee: Helfen wir unseren Partnern, erfolgreich zu sein, haben wir auch selbst Erfolg. Unser beständiges Streben nach den besten Ergebnissen, einhergehend mit hohen Fach- und Detailkenntnissen prägt unsere Geschäftstätigkeit. Dabei möchten wir unseren Partnern sämtliche, für Sie wichtigen, (Dienst-)Leistungen in unserem Kerngebiet anbieten. So können sie sich auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren und empfinden alles rund um die Immobilie als bequem. Wir stellen die Erwartungen unserer Partner in den Fokus unseres Handelns und stehen mit Herz und Hirn für positive Überraschungen, die über das Übliche hinausgehen – einfach MEHR als normal. Dabei machen unsere Mitarbeiter die Unterschiede erst erlebbar. Wir geben unsere Begeisterung für die SCHLEICH & HABERL-Immobilien weiter, begegnen unseren Partnern auf Augenhöhe und leben die bayerisch-bodenständige Geradlinigkeit.

SCHLEICH & HABERL lebt den Dienstleistungsgedanken

Die Bereitschaft zum „Dienen“ sehen wir als Tugend an. Uns ist bewusst, dass harte Arbeit und die Leidenschaft für Details die Grundlage für echte Wertschöpfung für unsere Partner sind. Wir sind bereit, Fleiß und Anstrengung an den Tag zu legen, um unseren Partnern und ihrem Erfolg zu dienen. Sei es mit innovativen SCHLEICH-&-HABERL-Konzepten und –Dienstleistungen oder mit Lösungen, wenn´s mal ein Problem gibt. Unser Selbstverständnis ist es dabei, nicht die schnellste Lösung zu suchen, sondern unnachgiebig die besten Resultate anzustreben. Auf diesem Weg scheuen wir uns nicht, Kritik an bestehenden Vorschlägen zu üben, nehmen aber auch offen Verbesserungsvorschläge an unseren Lösungsansätzen auf.  Wir sind davon überzeugt, dass auf diesem Weg die Dienstleistung als echter MEHRwert von unseren Partnern empfunden und geschätzt wird.

SCHLEICH & HABERL hat einen Premiumanspruch

Unser Anspruch ist es, die besten Standards in unserem Kerngebiet zu setzen. Die SCHLEICH-&-HABERL-Konzepte und -Dienstleistungen sind nachahmenswert – wir nehmen die Vorreiterrolle ein, gelten als Querdenker und gehen gern als Erster neue Wege, um zu den Besten zu gehören. Innerhalb unseres Unternehmens bekennen wir uns hierfür zu einem konsequenten Leistungsprinzip. Unternehmerisches Denken, das „Handeln mit Herz und Hirn“ und das Fördern der Initiative und Verantwortlichkeit des Einzelnen sind die Grundlage der Umsetzung eines hohen Qualitätsanspruchs. Ein umfassendes Ereignis- und Wissensmanagement zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und steten Lernkurve des Unternehmens ist für uns von hoher Bedeutung. Wir sind uns bewusst, dass wir unseren Premiumanspruch nur erreichen können, wenn wir die besten Mitarbeiter für die jeweilige Aufgabe haben. Die Auswahl und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, dass sie ihre Talente und Wissen entfalten können, sehen wir somit als zentralen Erfolgsbaustein unseres Unternehmens.  

So wurden und bleiben wir ein Original.

UNSERE 10 WEGWEISER FÜR IHREN ERFOLG

1. Wir begegnen allen Partnern auf Augenhöhe.

Wir setzen Zeit, Energie und Geist für partnerschaftliche Beziehungen ein. Wir sehen jeden, der mit SCHLEICH & HABERL in Verbindung steht, als Partner an: Eigentümer, Betriebsträger, Mieter, Banken, Handwerker, Mitarbeiter, Kommunen, Projektentwickler und noch viele andere mehr. Sowohl intern als auch extern behandeln wir jeden Einzelnen mit Respekt. Respekt ist mehr als Freundlichkeit, er schließt die grundsätzliche Achtung vor der Leistung des anderen und vor ihm als Mensch ein. Bei uns gilt das Gleichbehandlungsprinzip und wir sorgen dafür, dass Geben und Nehmen im Einklang sind. Die Bereitschaft zum „Dienen“ sehen wir als Tugend an. Wir sind bereit, Fleiß und Anstrengung an den Tag zu legen, um unseren Partnern und ihrem Erfolg zu dienen.

2. „Mia san Mia“ – anders als normal.

Menschen machen Unterschiede erlebbar. Wir sind „anders als normal“, weil wir unsere Begeisterung für die SCHLEICH-&-HABERL-Immobilien und die damit verbundenen Dienstleistungen weitergeben, besondere Herzlichkeit leben und das Bayerisch-bodenständige durch unseren Auftritt spürbar machen. Immer „zum Merken würdig“. Das reicht von der Tracht, die wir tragen, bis hin zur Hartnäckigkeit, mit der wir Aufgaben verfolgen. Gemeinsam mit allen, die uns mögen – so, wie wir sind.

3. Wir leben Offenheit und Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen.

„Der Handschlag zählt“ – das meinen wir ernst, nach außen wie nach innen. Werte wie Pflichtbewusstsein und Verantwortung zählen für uns, sowohl am Schreibtisch als auch unterwegs. Dafür sind wir „grad heraus“, sprechen auch Unangenehmes konkret an. Wir legen Wert auf Transparenz und persönliche Nähe. Weil unser Tun von Herzen kommt, wirkt es oft direkt, doch es ist ehrlich. So festigen wir das gegenseitige Vertrauen mit allen Partnern.

4. Wir zeichnen uns durch Schnelligkeit aus.

„Da G´schwinda is da G´sünda“ – so heißt es in Bayern. Für uns bedeutet das: Dienstleistungen und Problemlösungen haben immer Priorität. Wir informieren die Partner aktuell über relevante Sachverhalte. Herausforderungen stellen wir uns zügig, flexibel im Denken und sorgfältig in der Umsetzung. Unser Anspruch: Wir lösen Probleme, die noch gar nicht bemerkt wurden.

5. Wir sagen auch mal „Nein“.

„Sich drauf verlassen können“ ist für uns ein hohes Gut. Was unseren Ansprüchen nicht genügt, wird nicht umgesetzt. Deshalb realisieren wir nicht jedes mögliche Projekt. Wir nehmen jeden Hinweis und jede Entwicklung im Markt ernst, aber wir orientieren uns bei Entscheidungen an der Wirtschaftlichkeit und am Nutzen. Bewährtes ändern wir nur nach gewissenhafter Abwägung, unabhängig von kurzfristigen oder einzelnen Umständen.

6. Wir sind kritischer mit uns als mit anderen.

Wir streben nach Fehlerfreiheit. Unterläuft uns dennoch ein Fehler, ärgern wir uns nicht nur grün und blau, sondern stehen dazu und lernen daraus, unterstützt vom SCHLEICH-&-HABERL-Fehlermanagement. Wir kehren zuerst „vor der eigenen Haustür“. Denn bei uns selbst haben wir die besten Möglichkeiten, etwas zu ändern und über unsere Leistungen auch andere „mitzureißen“.

7. Wir arbeiten leistungs- und resultatorientiert.

Das Ergebnis ist entscheidend, deshalb messen wir uns ausschließlich daran. Jeder Mitarbeiter trägt zum Erfolg des Unternehmens bei, die Vergütung ist leistungsgerecht. Die Führungskräfte setzen sich und den Mitarbeitern hohe Ziele: Fordern und Fördern. Leistungen messen wir in einem transparenten System, das uns anspornt. Gemeinsam kämpfen wir um Lösungen. Dafür streiten wir auch mal – in der Sache und zielgerichtet. Probleme sehen wir als Schätze an, die uns zu Spitzenleistungen antreiben.

8. Wir fordern von uns besondere Qualität.

Qualität betrachten wir über das Übliche hinaus: Qualitativ gute Arbeit definieren wir als Basis; dass wir Versprochenes erfüllen, bezeichnen wir als Erwartungsqualität. Als höchste Qualitätsausprägungen und Unterscheidungsmerkmale streben wir Überraschungs- und emotionale Qualität an. Erlebbar machen wir diese durch Herzlichkeit statt „nur“ Höflichkeit, echtes Interesse statt „Abarbeiten“ von Hinweisen, Offenheit und geradlinigen Dialog statt „Schönfärberei“.

9. Wir bleiben unzufrieden.

Zufriedene Partner machen uns stolz, wir fühlen dabei den Applaus für unser Tun. Wir werden aber nicht selbstzufrieden. Bodenständigkeit, Traditionsbewusstsein und Beständigkeit verwechseln wir nicht mit rückständig. Jeder Mitarbeiter entwickelt seine Persönlichkeit und Fähigkeiten weiter. Unsere Erfahrenheit vereinen wir mit Innovationsgeist, Bewährtes mit Neuem. Deshalb lieben wir Ideen – jede neue Erkenntnis, die uns weiterbringt, ist willkommen.

10. Wir fühlen Stolz auf unser Unternehmen.

SCHLEICH & HABERL ist eine Marke, bei der es „menschelt“, auch intern. Wir achten darauf, dass wir zusammenpassen, schätzen individuelle Stärken und die Mannschaftsleistung. Wir ziehen alle an einem Strang und helfen einander, wo‘s Not tut. „Mach ich nicht“ – gibt‘s nicht, „geht nicht“ – gibt‘s nicht und „das geht mich nichts an“ – gibt‘s nicht. So zeigen wir unsere Überzeugtheit vom SCHLEICH-&-HABERL-Denken-und-Tun und begeistern uns selbst am Ergebnis: bequeme Immobilien-Dienstleistungen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.